Kapstadt-Tipps

Ich überwintere gern in Kapstadt, das erst Mal bin ich im vergangenen Jahrtausend in Kapstadt gewesen und seitdem immer wieder. Hier meine Lieblingsrestaurants und ein paar andere Tipps. Wenn ich bei den Restaurants nichts dazu schreibe, heißt es nicht, dass denen was abgeht. Köstlich ist es überall, sonst würde ich es hier nicht aufschreiben.


FRÜHSTÜCKLICHES

– Leckeres, gesundes Frühstück. Es gibt mehrere Filialen. Via-a-vis vom Nü in der Main Road in Sea Point ist ein Yoga-Studio, von wo all die Yoga-treibenden Menschen danach ins Nü kommen. Es muss also gesund sein. 395 Main Rd, Sea Point. nufood.co.za

Raptor Room – Auch Frühstück, auch lecker. Haben den ganzen Tag eine Karte mit Frühstück und Mittag. Dazu gibt es Smoothies. Um die Mittagszeit ist es meist voller, weil die Menschen aus den Büros rundherum gern dorthin gehen. 79 Roeland St, Zonnebloem. raptorroom.co.za [leider nicht mehr]

Truth Coffee – Frühstück, aber auch mal für einen Snack tagsüber geeignet. Alte Industrie/Fabrikhalle, großartig umgebaut und auf Steampunk getrimmt, entsprechend sieht auch das Personal aus. Das Essen ist köstlich, ab 10 Uhr werden Cocktails serviert. Guter Start fürs Daydrinking. Auf der Karte gibt es neben einem guten Egg Benedict auch Köstlichkeiten wie gegrillten Schweinebauch, der – sicherheitshalber, sollten die Kalorien nicht reichen – von einer köstlich-butterigen Sauce übergossen. 36 Buitenkant Street. za.truth.coffee


CAMPS BAY KOSMOS

The 41 – lecker, köstlich, netter Blick aufs Wasser. Haben Steckdosen an vielen Plätzen und ziemlich passables Internet. the41.co.za

Melissas oder Mantra – tolle Cocktails, Blick aufs Wasser von oben. Hier Pimms trinken. mantracafe.co.za

Bilboa – Großartiges Abendessen. Deren Sole-Fisch ist toll, wie überhaupt fast alles auf der Speisekarte toll ist. Gute Weinauswahl. bilboa.co.za

La Belle – Tagsüber oder Abends immer lecker. Schöner Blick aufs Wasser, angenehm ruhig. labellecampsbay.co.za

Codfather – best fish in town!!! Große Vitrinen mit Fischen, die vom Kellner erklärt werden, werden nach der getroffenen Auswahl gegrillt. Bluenose, Yellowfin-Tuna und Calamari sind ein Muss. Gute Weinkarte: Wer Chardonnay mag, sollet Glenn Carlou von der Weinkarte wählen. Ach ja, außerdem haben sie Sushi. codfather.co.za

Paranga – geht morgens, mittags, abends. Haben gutes Egg Benedict, und auch sonst viele lecker Dinge auf der Karte. paranga.co.za

Sunset Sessions – Nette Bar für den Sundowner-Cocktail. Manchmal etwas voll, aber immer lecker. sunsetsessions.co.za

The Bungalow – liefert einen sensationellen Blick aufs Meer, besonders schön zum Sonnenuntergang. Dazu servieren sie sehr leckeres Essen, gute Weine und Cocktails. Mein Subdowner-Drink dort ist der Pomegranate Mojito von den Signaturen Cocktails auf der zweiten Seite der Cocktail-Karte. Das Tuna-Tatare ist eine köstliche Vorspeise, die ich quasi jedes Mal nehme; vielleicht entgeht mir dadurch auch was anderes, aber mit dem Risiko lebe ich. thebungalow.co.za


INNENSTADT

Bombay Bicycle Club – ausgefallene Einrichtung, gutes Essen. Es sieht wirklich ein wenig aus wie eine Rumpelkammer, aber es ist eben doch kein unachtsam Deponiertes, sondern sorgsam Drapiertes. Und das Essen ist köstlich. Die Karte ist gar nicht so groß, aber da alles lecker ist, trotzdem zu viel. Freitags (oder auch an anderen Wochentagen) gibt es Musik- und Tanzeinlagen vom Personal – sehr lustig. thebombay.co.za [leider nicht mehr]

Cafe Paradiso – gehört wie Bombay Bicycle zu Madame Zingara. Gutes Frühstück, geht auch toll zum Mittag oder zum Abend. Eigentlich immer. Man kann dort nett draussen sitzen, aber auch innen ist es sehr bequem. Ganz hinten, quasi direkt neben der Küche, gibt es auch noch einen Raum. cafeparadiso.co.za

The Stack – ist ein Restaurant, was irgendwie zu einem Members-Club gehört. Ganz verstanden habe ich es nie, aber egal; denn die Brasserie ist offen für alle, man sollte nur reservieren. Das sollte man so tun, dass man auf der Veranda noch einen Drink nehmen kann bei Tageslicht, bevor man dann zum Essen schreitet. Mittwoch ist da Jazz – muss man jeweils für in Stimmung sein. thestack.co.za

Nelsons Eye – direkt neben dem Mount Nelson Hotel (hat damit aber nichts zu tun) ein tolles Grill-Restaurants für Steaks und Fisch. Für Vegetarier gibt es auch Nudeln. Sehr zu empfehlen, weil gegrilltes hier besonders köstlich ist. nelsons-eye.co.za

Mount Nelson Hotel – dort nur wohnen, wenn man mehrfach im Lotto gewonnen hat oder es jemand anders zahlt. Aber unbedingt zum High Tea gehen. Gibt es in mehreren „Schichten“ – eine Frühschicht ab 12 Uhr, von 14 bis 17 Uhr die beiden klassischen zeitlos und ab 17:30 Uhr dann eine Late-Version vom High Tea. Erst gibt es diverse kleine Köstlichkeiten von der Etagere, danach Scones und zum Schluss ein Kuchenbuffet. Danach ist einem meisten übel, weil man nicht an sich halten kann. belmond.com

Bouchon Cape Town

Addis in Cape

Grand Daddy Dachterrasse


SEA POINT / GREEN POINT

NV-80, 76 Regent Road

Hussar Grill


HAFEN

Cooked in der Watershed – mein Frühstücksladen. Tolle Leute in der Küche und im Service und tolles Essen. Arabic x Africa x Europe. Alles sensationell lecker. Cooked hat mittlerweile zwei weitere Filialen, die auch genauso toll sind. thecookedcook.co.za

Ginja, Port Road

Food Court

Sushi in der Wharf

High Tea Table Bay Hotel – muss man auch machen, allein schon wegen des Kuchenbuffets. Das ist noch größer als das im Mount Nelson und man blickt auf den Hafen. Das Table Bay Hotel ist eingebunden in die Mall, die viel später entstanden ist. Man kann da prima den ganzen Tag vertändeln und sie haben deutsche Tageszeitungen.


LECKER, ABER NICHT AUSSERGEWÖHNLICH

Das sind jetzt alles so Restaurants, wo man mal kurz hingehen kann. Es ist nicht über alle Maßen herausragend, aber immer lecker und nett und deswegen eben doch zu empfehlen.

Ocean Basket

Primi


WOANDERS

Woodstock: The Taste Kitchen – Dringend rechtzeitig reservieren.

Observatory: Rust

Hout Bay: Dunes – Ach, ein wenig außerhalb ist Hout Bay, aber sowieso eine Reise wert und dann sitzt man da am Stand und hat gutes Essen und leckere Weine und ein superentspannte Atmosphäre.

Bloubergstrand: Homespun – hier empfiehlt sich das 12-Gänge-Menü (oder so ähnlich) mit passendem Wein. Sehr ungezwungen und nett und überaus köstlich, aber man ist nicht zwingend überfressen, wenn man wieder geht. homespunbymatt.co.za


MÄRKTE

Oranjezicht Farmer City Market – jeden Samstag (und manchmal Donnerstag als Late Edition) ist zum einen ein klassischer Wochenmarkt, zum anderen aber auch Treffpunkt, weil es dort einen Foodcourt gibt, wo man sich lecker vollfuttern kann.

Old Biskuit Mill

Company Garden Sunday Market [leider geschlossen]


WEINGÜTER

Warwick


SONSTIGES

Summer Concert in Kirstenbosch

First Thursday